Annekatrin Döll | The Omnia
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The Omnia

A large sailcloth is loosely draped over a five meter-long aluminum rod that is attached just below the ceiling. Hanging down on both sides of the rod, the fabric rests on the front side of the floor. On the resulting surface three torpedo-like aluminum castings are placed. These shiny objects display transparent and bright-coloured ring marks. Turned forms from selected wood form the end pieces. Narrow, solid strips of paper, printed on both sides in green and red are wound on to the wooden spindles. The ends of the paper streamers are loosely placed on the canvas. Fragments of green lines extend over the sailcloth and articulate in the form of an unknown character / sign. The lines consist of embroidered mason’s cord. Opposite the sailcloth; a slide projector is set up with round magazine on the floor. It projects a sequence of twenty slides on a small area of the fabric, particularly in the area of the lines. Also the aluminum castings and the floor are illuminated by the slide projection. The first slide shows a non-interpretable character, an icon, which also consists of a green line. The character moves like a micrograph, each subsequent slide visually closer to the viewer. The embroidered and the projected lines do overlap each other. The projected line increases gradually and finally dissolves into a bright green color field. Caused by the carousel, this sequence is repeated continuously. Three small aluminum castings are placed laterally on the floor. Over them a red-green streamer is placed loosely over a nail.

Category
Installation, Sculpture
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The Omnia

Ein großformatiges Segeltuch ist locker über eine fünf Meter lange Aluminiumstange drapiert, die kurz unterhalb der Decke befestigt ist. Beidseitig herunterhängend, liegt der Stoff vorderseitig auf dem Boden auf. Auf der daraus entstehenden Fläche sind drei torpedoähnliche Aluminiumgüsse platziert. Die glänzenden Objekte tragen transparente und farbige Ringmarkierungen. Gedrechselte Formen aus ausgewählten Holzarten bilden die Endstücke. Schmale, feste Papierstreifen, beidseitig bedruckt in Grün und Rot, sind auf den Holzspindeln aufgewickelt. Die Enden der Papierschlangen liegen lose auf dem Segeltuch auf. Über den Stoff ziehen sich grüne Linienfragmente und artikulieren sich in Form eines unbekannten Zeichens. Die Linien bestehen aus flachstichartig aneinander gestickter Maurerschnur. Gegenüber dem Segeltuch ist ein Diaprojektor mit Rundmagazin auf dem Boden aufgestellt. Er projiziert eine Abfolge von zwanzig Dias auf eine kleine Fläche des Stoffs; auch die Aluminiumgüsse und der Boden werden teilweise von der Diaprojektion beleuchtet. Das erste Dia zeigt ein Zeichen, ein Piktogramm, das ebenfalls aus einer grünen Linie besteht. Das Zeichen rückt wie eine mikroskopische Aufnahme mit jedem folgenden Dia optisch näher. Die gestickten und die projizierten Linien überlagern sich. Die projizierte Linie vergrößert sich sukzessive und löst sich schließlich in einer leuchtend grünen Farbfläche auf. Durch das Rundmagazin wiederholt sich diese Abfolge ununterbrochen. Drei kleine Aluminiumgüsse sind seitlich auf dem Boden platziert. Darüber hängt locker, über einen Nagel gelegt, eine rot-grüne Papierschlange.

Jahr

2014

Material

Aluminiumgüsse, eloxierter Aluminiumguss, Lack, Segeltuchstoff, Maurerschnur, Aluminiumstange, Aprikosenholz, Olivenholz, Digitaldruck auf Papier, Diaprojektor mit Rundmagazin, 80 Dias

Grösse

Grösse variabel, 5 x 2 x 3 Meter

Category
Installation